Im Rahmen der nächsten Zusammenkunft der AGGM spricht Waltraut Zachhuber, Superintendentin i.R., zum Thema „Einblicke in Genealogie und Schicksale Magdeburger jüdischer Familien – 10 Jahre Aktion ‚Stolpersteine für Magdeburg‘“.
Die Referentin wird einige alteingesessene Magdeburger jüdische Familien sowie osteuropäische Familien, die auch in Magdeburg verzweigt waren, vorstellen. Sie ist sozusagen das Herz der Aktion „Stolpersteine für Magdeburg“. Mit einigen Helfern erarbeitet sie seit Beginn dieser Aktion bis heute durch Archivrecherchen und Ermitteln von Nachfahren respektive Verwandten die Biographien der zu gedenkenden Personen und deren Familien. Dabei stieß sie auf interessante und traurige Schicksale, aber auch auf viele wunderbare Begegnungen mit Menschen in verschiedensten Ländern. So kam sie über manch einen „toten Punkt“ hinweg. Man kann Frau Zachhuber mit Recht als „wandelndes Lexikon“ Magdeburger jüdischer Familien bezeichnen. (Maren Ballerstedt, Mitarbeiterin AGGM)
Wir laden zu diesem Vortrag am Mittwoch, 18. Oktober 2017, 17:30 Uhr, herzlich ins Literaturhaus Magdeburg ein. Der Eintritt ist frei.